Verkehrsknoten.de
      Verkehrsknoten.de

zurück zu Verkehrsknoten.de
Forums-Ausgangsseite
Suche:   
zurück zum Forum Board-Ansicht

Illegales Taxi (Personenbeförderung)
verfasst von Mars(R), 06.10.2008, 16:04 Uhr
(editiert von Mars am 06.10.2008 um 20:46 Uhr)

Wie ist Eure Meinung zu illegalen Taxis?

Liegen neben der Owi nach der FeV (Beförderung von Personen ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung § 48 FeV)noch weitere Verstösse vor?

Ich denke da an einen Verstoß gegen die GewO (keine Konzession)oder ein Fahren ohne Zulassung (da ja eine Nutzung als Taxi in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein muß) oder evtl. ein versicherungsrechtlicher Verstoß (da Taxis meiner Kenntnis nach eine zusätzliche Versicherung abschließen müssen) oder liegt da noch ein anderer Verstoss vor, an den ich noch nicht gedacht habe?

Zur Konkretisierung "illegales Taxi": Auf dem Oktoberfest in München waren viele "illegale Taxis" unterwegs, also Privatleute mit ihren Privatfahrzeugen, die gezielt die Betrunkenen angesprochen haben und ihnen eine Mitfahrgelegenheit gegen einen horrenden Betrag (ich habe von Pauschalen von 50 bzw. 100 Euro gehört) angeboten haben. Zu später Stunde, wenn alle normalen Taxis ausgebucht waren, haben die Leute dann reihenweise Fahrten durch diese "illegalen Taxis" vornehmen lassen. Und einem Betrunkenen kann man natürlich leicht das Geld aus der Tasche ziehen, denen ist es egal, ob es ein reguläres Taxi ist oder nicht. Hauptsache sie werden nach Hause gebracht. Und das dreiste daran war zudem, dass diese "illegalen Taxis" sogar auf den regulären Taxenstandplätzen gehalten haben und Mitfahrgelegenheiten angeboten haben.

Also "illegales Taxi": Kein Taxifahrer sondern Privatmensch wie Du und ich, ohne Personenbeförderungsschein, ohne Konzession, mit nicht als Taxi zugelassenen Privatfahrzeugen.

antworten

gesamter Thread:

Illegales Taxi (Personenbeförderung) von Mars(R) am 06.10.2008 um 16:04 Uhr

zurück zum Forum Board-Ansicht
Verkehrsknoten.de - Footer

©  M. Teufel   2007
www.Verkehrsknoten.de