Verkehrsknoten.de
      Verkehrsknoten.de

zurück zu Verkehrsknoten.de
Forums-Ausgangsseite
Suche:   
zurück zum Forum Board-Ansicht

Parkplatz, Re vor Li, Schutzbereich (Verhalten - StVO)
verfasst von scholo0815(R), 22.04.2009, 18:25 Uhr

Hallo lieber "Knoten",

folgender Sachverhalt bringt mich zum grübeln:

Zwei Fahrzeuge fahren auf einem großen Parkplatz. Die Fahrspuren sind deutlich von den Parkplätzen abgegrenzt (Parkplätze gepflastert, Fahrspuren geteert, Bordsteine im Kreuzungsbereich der Fahrspuren). Der von links kommende (01) kann den von rechts kommenden (02) erst spät sehen, bremst, kommt aber erst auf der Kreuzung zum stehen. Der 02 fährt auf seiner Fahrspur nicht ganz rechts, fährt in die Kreuzung ein, weil für ihn kein bevorrechtigtes Fahrzeug von rechts kommt. Dann sieht er den 01, wie dieser wie oben beschreiben gerade bremst. Auf der Kreuzung kommt es zum Zusammenstoß. 01 stand bereits, 02 konnte nicht mehr vollständig bremsen.

Ich frage mich, wer jetzt Schuld hat. Ich dachte immer, dass rechts vor links ähnlich einer Ampel den Kreuzugnsbereich schützt. Somit wäre es einerlei, ob der Bevorrechtigte auf seiner Fahrspur ganz rechts fährt oder nicht....

Für einen kleinen Rat wär ich sehr dankbar :) falls es nicht so klar ist, wie das ganze abgelaufen is, dann mach ich gerne noch nen Nachtrag.

LG scholo0815

antworten

gesamter Thread:

Parkplatz, Re vor Li, Schutzbereich (Verhalten - StVO) von scholo0815(R) am 22.04.2009 um 18:25 Uhr

zurück zum Forum Board-Ansicht
Verkehrsknoten.de - Footer

©  M. Teufel   2007
www.Verkehrsknoten.de